Dyn-IP
Eigener Webserver im heimischen Büro
Erreichbar trotz dynamischer IP-Adresse

Mit einer FlatRate ist es heute leicht möglich, auch zu Hause oder im Büro einen eigenen kleinen Webserver zu betreiben.
Einziges Problem dabei ist, dass für gewöhnlich bei jeder Einwahl vom Provider eine neue IP-Adresse zugewiesen wird. Sie ist nicht statisch, also stets gleich, sondern dynamisch, sprich jedes Mal anders.
Wer nun eine Homepage mit PHP-Unterstützung hat kann unter Windows auf dem heimischen PC folgendes Programm und dazugehöriges Script auf dem entfernten Webserver nutzen.
Das Script wird angepasst und auf den entfernten Webserver hochgeladen. Das lokale Programm wählt die entsprechende Webadresse an und löst damit das Script aus. Das Script wiederum stellt die aktuelle IP-Adresse fest und schreibt diese in eine Datei auf dem entfernten Webserver. Dabei wird ein klickbarer Hyperlink erzeugt, der stets auf die aktuelle dynamische IP-Adresse des heimischen Anschlusses weist.
Das auslösende Programm kann entweder regelmäßig durch den Task-Scheduler oder z. B. auch durch einen eingehenden Anruf von einem ISDN-Monitor gestartet werden.

Wozu das Ganze? Es gibt doch Dienste wie DynDNS.org, wo man das auch bekommt - allerdings nur, wenn DynDNS gerade keinen Ausfall hat. Alternativen: NO-IP und MyDyn.
Und bei WhatIsMyIP kann man seine eigene IP-Adresse angezeigt bekommen, ebenso bei Wie ist meine IP.

Für diese Dienste gibt es genau solche / ähnliche Programme wie ich hier meines anbiete. DynDNS mag es aber gar nicht, wenn man seine IP-Adresse zu häufig aktualisiert, eine Sperrung ist dann die unausweichliche Folge.
Da ich meinen HomeServer auf Zuruf von unterwegs aus starten wollte, doch nicht wusste, wie oft am Tag und weil der Router nach gewisser Zeit im Leerlauf die Leitung trennt habe ich mir so ein Programm eben selber geschrieben. Weil meine Domain halt PHP bietet kann ich über die eigene Homepage auf den Webserver im Büro zugreifen.
Wer DynDNS o. ä. nutzen möchte / muss findet eine passende Software bei Tools & More, neben DynDNS-My-PC auch Auto-Ping zur Aufrechterhaltung der Verbindung.

DynIp ist Freeware, dafür gibts keinen Support, die Nutzung ist auf eigenes Risiko
Geeignete Webserver-Software findet sich bei Apachefriends.org (verschiedene Pakete, entweder als ZIP oder EXE - zwischen 19 und 40 [vierzig] MB groß! Gibt es auch häufig auf Zeitschriften-CDs) oder auch bei Xitami (nur ca 2 [zwei] MB - zwar auf englisch, aber sehr leicht zu bedienen und halt sehr klein, leider aber auch nicht sehr stabil, zumindest damals, als ich ihn getetest hatte. Die Reaktion auf 'nen Bugreport war gleich null)
Vielleicht auch hilfreich: Wake On LAN - den PC von Ferne aufwecken. .

Autor: Wolfgang Orth, oData

Mailkontakt

Startseite - Software-Übersicht